Vorab: Ergebnisse und weitere Infos sind auf der Schulschach-Website der SJNRW zu finden.


Der diesjährige Schulschachcup litt etwas unter dem unglücklichen Termin am langen Vatertagswochenende. Nur 28 Schulen fanden den Weg nach Olsberg. Offenbar nutzten viele Schüler und Lehrer die Gelegenheit und das tolle Wetter zu einem Kurzurlaub. In Olsberg selbst jedenfalls waren alle Pensionen und Hotels restlos ausgebucht, was für das Orgateam zusätzliche Probleme aufwarf.

Aber die 250 Schüler erlebten ein schönes Turnier mit gewohnt reibungslosem Ablauf. Zwischen den Runden konnten sie sich mit kleinen Spielen die Zeit vertreiben oder die Ruhr unsichermachen, die an der Veranstaltungshalle vorbeifließt.
Sportlich boten beide WK´s einen spannenden Verlauf. Bei den weiterführenden Schulen konnten sich vor der letzten Runde sogar noch drei Schulen Hoffnungen auf den Sieg machen. Lange Zeit führte das Friedrich-Bährens-Gym aus Schwerte, die aber in der letzten Runde vom Immanuel-Kant-Gym aus Dortmund abgefangen wurden. Dritter wurde das Krupp-Gymnasium aus Duisburg.

Bei den Grundschulen lieferten sich die St. Sebastianschule aus Raesfeld und die Wilhelm-Neuhaus-Schule aus Bad Hersfeld ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die Münsterländer jedoch immer die Nase vorn behielten. Auch der dritte Platz ging ins Münsterland an die Wieschhofschule Olfen.
Für die drei Sieger aus jeder Gruppe gab es neben dem Pokal auch eine Schatzkiste mit Preisen.
Acht Schüler aus beiden WK´s haben das Künststück vollbracht, alle Partien zu gewinnen und wurden mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet:
Malte Böhm (IKG) und Benjamin Kuske (Krupp Gym) in der WK WfS
Felix Beckmann, Fabian Hoffmann und Daniel Küpers von der St. Sebastian GS
Imke Hoffmann und Nikolaj Shustikov aus Bad Hersfeld sowie Tim Kantor von der Landgrafen GS Dortmund.

Link zu den angehängten Dateien

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.